Interview mit Peter Heine, Geschäftsführer Marley Deutschland GmbH

Guten Tag Herr Heine, bitte stellen Sie sich kurz vor.
Mein Name ist Peter Heine. Ich bin nach verschiedenen Stationen in Industrie und Beratung im In- und Ausland seit 2016 CEO der Marley Deutschland GmbH.


Welchen Eindruck haben Sie von dem Unternehmen hier in Wunstorf?
Ein grundsolides Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1952 über die Jahre des Öfteren neu erfinden musste, um erfolgreich am Markt zu sein. Inzwischen nimmt Marley einen festen Platz im deutschen Baumarktgeschäft ein.


Wie haben Sie die Menschen, die bei Marley arbeiten, kennengelernt?
So solide wie die Firma ist, so sind es auch die Menschen: Bodenständig, dem Unternehmen und der Region verbunden, gut ausgebildet. Gemeinsam werden wir die neuen Herausforderungen in der Organisationsentwicklung angehen.


Wo sehen Sie die Stärken von Marley – Was macht die Marley Produkte besonders?
Marley-Produkte bestechen durch Ihre ausgesprochene Einfachheit und sind dadurch ideal für Heimwerker zu verarbeiten. Marley bietet ganzheitliche Lösungen an und denkt für den Kunden mit – so sind nahezu für alle Anwendungen in der Entwässerung Qualitätsprodukte bei Rohren, Rinnen und Formteilen erhältlich. Im Produktbereich Luft greift Marley den Trend nach gesundem Wohnen auf und ist führend im Bereich Smart Ventilation. Sinnvolles Zubehör ergänzt das Angebot.


Welche Ziele haben Sie für Marley – wie möchten Sie das Unternehmen gerne weiterentwickeln?
Marley wird weiterhin den Kunden an erste Stelle setzen. Neben attraktiven Produkten in Made-in-Germany Qualität werden wir an unseren internen Prozessen weiterarbeiten. Ziel ist es, die Kommunikation zu unseren Kunden über die herkömmlichen, jedoch vermehrt auch sozialen Medien noch stärker zu suchen und damit der Marke Marley noch mehr Prägung zu verleihen. Darüber hinaus werden wir uns stärker mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen und mit dem Handel als Partner an weiteren Projekten arbeiten.

Was bedeutet „Mach’s mit Marley“ für Sie?
Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir heimwerkergerechte Lösungen anbieten, die nicht nur funktionell und einfach bedienbar sind, sondern durch ihre hohe Qualität einen dauerhaften Beitrag zur Werterhaltung von Gebäuden leisten. Dies fördern wir mit nützlichen Tipps zum Einbau und Installationsvideos, um unseren Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte zur Seite zu stehen.

Marley bietet Systeme für Neubau und Renovierung – haben Sie die Produkte selbst schon einmal angewendet?
In Marley’s breitem Sortiment in den Bereichen Wasser, Raum und Luft bin auch ich schon „fündig“ geworden und habe private Projekte umgesetzt. Hiervon erzähle ich gerne interessierten Gästen, wenn wir z.B. in unserem Showroom die ganze Palette von Produkten zeigen.


Haben Sie ein Marley-Lieblingsprodukt?
Bei der Vielzahl an Produkten kann ich nicht von dem Lieblingsprodukt sprechen. Aber es gefällt mir, wenn Produkte einfach zu verbauen sind und klare Empfehlungen enthalten, wie sie zu warten sind. Ein schon sehr gutes Produkt wird noch besser, wenn seine Funktionalität über Zubehör noch erweitert wird. Hier haben wir unseren Kunden bei Marley viel anzubieten.


Beschreiben Sie Marley mit 3 Worten.
Vielseitig, Praktisch, Gut


Was ist das Besondere bei Marley – was erwartet neue Mitarbeiter, wenn sie zu Marley kommen?
Wir investieren in die Zukunft unseres Standortes und seiner Mitarbeiter. Dadurch wollen wir Marley weiter modernisieren und auch für die Zukunft als attraktiven Arbeitgeber positionieren.


Warum ist Marley aus Ihrer Sicht ein guter Arbeitgeber?
Marley ist zuallererst ein kerngesundes Unternehmen und hat seinen Mitarbeitern einiges zu bieten. Mitarbeiter schätzen die offene Kommunikation über verschiedene Ebenen hinweg und nehmen durch die zahlreichen Informationsangebote teil an der Entwicklung des Unternehmens. Auch Gesundheit und Arbeitsschutz sind bei Marley gelebte Werte mit höchster Priorität. Hier investieren wir viel, damit unsere Mitarbeiter gesund bleiben. Wir haben auch Strukturen im Hause, die sich mit den Produkten für morgen beschäftigen. So stellen wir sicher, dass Marley auch in Zukunft sichere Arbeitsplätze anbieten kann.


An welchen besonderen Marley-Moment erinnern Sie sich gerne?
Immer dann, wenn wir von unseren Kunden ein positives Feedback bekommen oder  in den sozialen Medien geliked werden, dann wissen wir, dass wir einen guten Job gemacht haben und die Produkte unseren Kunden einen konkreten Mehrwert gebracht haben. Diese Besonderen Marley-Momente sind es, an denen ich froh bin, ein Teil von Marley zu sein.