Newsletter 02/2008

Wie schnell ist es passiert: Ein Moment der Unachtsamkeit, schon beginnt das Fett in der Pfanne zu rauchen. Wird dann die Pfanne von der Herdplatte gezogen und das heiße Fett mit einem Deckel abgedeckt, ist die Gefahr gebannt. Wenn nicht, kann sich das überhitzte Fett entzünden und einen Küchenbrand verursachen, der sich zu einem Wohnungsbrand ausweiten kann. Denn die Abluftleitungen der Dunstabzugshaube können das Feuer wie eine Zündschnur durch die Wohnung führen.

Beim Kauf entsprechender Abluftleitungen sollten Sie daher auf die Brandklasse DIN 4102-B1 achten!

Vorbeugender Brandschutz – Mit den schwerentflammbaren Flachkanälen von Marley

Ein brandheißes Thema: Jahr für Jahr kommen 430 Menschen bei einem Wohnungsbrand ums Leben. Brandschutz ist deshalb ein Thema, das alle angeht. Viele denken dabei zunächst einmal nur an Rauchmelder und Feuerlöscher. Was sie aber nicht wissen: Abluftleitungen können bei Feuer wie eine Zündschnur wirken. Denn die Fettablagerungen in den Abluftkanälen stellen einen leicht brennbaren Belag dar, der in Kombination mit brennbaren Abluftkanälen verheerend wirken kann.

Mit dem „Schwerentflammbarkeitssymbol" gehen Sie auf Nummer sicher!

Immer noch bestehen viele im Baumarkt erhältliche Bauteile aus leicht brennbarem Material (Polystyrol). Marley dagegen fertigt Flachkanäle und deren Formteile - entsprechend der Ländervorschriften zum Entlüften von Küchen - aus schwerentflammbarem Kunststoff. Weil sie die Brandklasse DIN 4102-B1 erfüllen, sind sie mit einem "Schwerentflammbarkeitssymbol" gekennzeichnet.

Zudem ist die Unbedenklichkeit des Marley Flachkanalsystems durch die bauaufsichtliche Zulassung der Materialprüfanstalt für das Bauwesen belegt worden.

 

Infos zu allen Vorteilen der Marley Flachkanalsysteme finden Sie hier:

www.marley.de/de/produkte/lueftungstechnik/flachkanaele/index.htm


Auf dem Laufenden bleiben

Mit dem Marley Newsletter erhalten Sie Produktnews, Tipps und Rat.

Sie möchten diese Information mit anderen teilen?

Marley Deutschland

Ich möchte diese Informationen über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen: