Newsletter 02/2012

Die sibirische Kälte, die uns Hoch „Cooper“ in den vergangenen Wochen beschert hatte, ließ uns nicht nur draußen ganz schön Zittern. Durch Unterbrechungen in der isolierten Gebäudehülle konnte die eiskalte Luft auch ins Haus strömen. Einer der häufigsten Gründe für eine solche Unterbrechung ist die abluftbetriebene Dunstabzugshaube, die in einer modernen Küche fast schon obligatorisch ist. Sie sorgt dafür, dass sich Kochdünste nicht in der Küche festsetzen oder im Haus verbreiten, sondern sicher nach draußen geleitet werden.  Das setzt allerdings eine Mauerdurchführung voraus. So lange der Dunstabzug läuft, ist alles bestens. Aber in den „Kochpausen" kann durch Druckschwankungen im Haus kalte Luft einströmen. Da reicht schon das Öffnen einer Zimmertür oder Windlast auf der Hausfront – und schon kommt’s von draußen durch den Dunstabzug kalt herein.

klick-----vergrößern

Doppelt hält besser

Damit bei Nichtgebrauch der Abluftöffnung möglichst wenig Wärme verloren geht, sollte bei Radialventilatoren, mit denen marktübliche Dunstabzugshauben in der Regel ausgestattet sind, an der Außenwand eine selbsttätige Verschlussklappe (1) verwendet und zusätzlich innen ein Maueranschlussstutzen  mit Verschlussklappe (2) montiert werden. Diese Kombination führt dazu, dass sich bei Nichtbetrieb zwischen den Klappen, also in der Wand, ein abgeschlossenes Luftvolumen (3) bildet, das über eine hervorragende isolierende Wirkung verfügt. Die Wärme wird so sicher im Haus gehalten und damit Heizenergie gespart.

Selbsttätige Verschlussklappen aus Edelstahl

Für Bauherren und Renovierer, die besonderen Wert auf Design und Materialqualität legen, hat Marley selbsttätige Verschlussklappen aus Edelstahl ins Sortiment aufgenommen. Sie zeichnen sich – neben ihrem ansprechenden Design – durch hohe Stabilität und Festigkeit aus.

 

Mehr zur Marley Lüftungstechnik finden Sie hier.


Auf dem Laufenden bleiben

Mit dem Marley Newsletter erhalten Sie Produktnews, Tipps und Rat.

Sie möchten diese Information mit anderen teilen?

Marley Deutschland

Ich möchte diese Informationen über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen: