Marley FAQ

Häufig gestellte Fragen

Willkommen im Bereich Ratgeber Marley FAQ. Hier finden Sie Antworten, Erklärungen und Informationen auf häufig gestellte Fragen.

Wählen Sie zunächst ein Thema, zu dem Sie weitere Informationen benötigen:

Ein Bodenablauf wurde zu tief während der Rohbauphase eingebaut. Der zum Bodenablauf gehörende Aufsatz reicht in der Höhe nicht aus. Kann man zwei Aufsätze übereinander montieren um die benötigte Höhe zu erreichen?

Nein, man kann nur einen Aufsatz montieren, eine weitere Erhöhung ist nicht möglich. Der Bodenablauf muss höher gesetzt werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


Auf einem Ablauf steht das Wasser und läuft nur sehr langsam ab. Nimmt man den Einsatz/Deckel ab, läuft das Wasser sofort ab. Was kann die Ursache sein?

Die Ursache liegt an der mangelnden Entlüftung des betreffenden Leitungsabschnitts. Die Luft kann nur schwer oder gar nicht entweichen.
Sollte es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, kann man eine zusätzliche Lüftung schaffen oder als Sofortmaßnahme ein 2-3 mm Loch mittig in den Deckel bohren.


Muss ein Rückstauverschluss gewartet werden?

Ja, jeder Rückstauverschluss, ob Einfach- oder Doppelrückstauverschluss, sollte jährlich gewartet und dabei auf Verschmutzung, Dichtigkeit und Funktion geprüft werden.


Kann das HT-Rohr/ HT-Bogen für eine Zentrale Staubsaugeranlage verwendet werden?

Ja, aber man sollte die Dichtungen tauschen. Dichtungen für Unterdruck bekommt man beim jeweiligen Anbieter der Zentralen Staubsaugeranlagen.


Bis zu welcher Temperatur können Abwasserrohre belastet werden?

HT-Rohre sind aus PP (Polypropylen), dieser Kunststoff ist heißwasserbeständig bis 90°C. KG-Rohre sind aus PVC (Polyvinylchlorid) und temperaturbeständig bis 60°C.


Können HT-Rohre verklebt werden?

HT-Rohre bestehen aus PP (Polypropylen), dieser Kunststoff lässt sich nicht dauerhaft verkleben.


Für welche Abwässer sind die Rückstauverschlüsse geeignet?

Die Einfach- und Doppelrückstauverschlüsse dürfen nur in Leitungen mit fäkalienfreiem Abwasser eingebaut werden.


< Vorherige 1 2 Nächste >

Auf dem Laufenden bleiben

Mit dem Marley Newsletter erhalten Sie Produktnews, Tipps und Rat.

Sie möchten diese Information mit anderen teilen?

Marley Deutschland

Ich möchte diese Informationen über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen: